AK Libellen in Hessen

Hallo liebe Libellenfans,

ich möchte Euch eine neue Website vorstellen, die insbesondere für Libellenfreunde aus dem hessischen Raum von großem Interesse sein könnte. Der Arbeitskreis „Libellen in Hessen“ bietet auf der Homepage http://www.libellen-hessen.de/ umfangreiche Informationen zum Thema Libellen an. Sicher werden sich einige von euch fragen, wozu ich eine andere Website zum gleichen Thema als die meine vorstelle.  Zum Einen stehe ich in keinem Wettstreit mit anderen Seiten, die sich mit meinen Lieblingstieren befassen, zum Anderen ist die Thematik sehr komplex und die Zielsetzungen der Betreiber sind dabei teilweise doch recht unterschiedlich. Eines haben wir aber alle gemeinsam. Wir lieben die Natur, sind fasziniert von Libellen und setzen uns für den Schutz von Libellen und ihren Lebensräumen ein.

Anders als auf Libellenwissen.de könnt ihr euch selbst mit der Meldung eurer Beobachtungen in den Arbeitskreis einbringen und somit an der Erstellung der in diesem Jahr noch neu erscheinenden Roten Liste Hessens und den Verbreitungskarten mitarbeiten. Eine gute Sache denke ich.

Ich wünsche dem Arbeitskreis Libellen in Hessen viel Erfolg.

Ähnliche Projekte gibt es soweit ich weiß auch für Bremen, NRW, B-W, NaBu Münster. Ich selbst melde meine Funde bei „libellenfunde.de“ auch bekannt unter „science4you“ oder „Libellen Europas“

Herzliche Grüße Andreas Thomas Hein