Filmtipps – Fangmaske und Häutung einer Libellenlarve

Spannendes aus dem Leben der Libellenlarven

Reportagen, Naturfilme und Dokumentationen

Hallo liebe Libellen-, und Naturfreunde,

seht ihr gerne Dokus? Dann geht es euch ja genauso wie mir. Leider werden sehr viele der besten Naturfilme nachmittags in den 3. Programmen, auf Arte oder 3 SAT etc. ausgestrahlt, während die meisten von uns selbst draußen die Natur erkunden bzw. bei der Arbeit sind.

So manch ein Hobbyfilmer stellt seine Filme aber auch auf der bekannten Internettplattform YouTube zur Schau, so kann jedermann(frau) selbst entscheiden, wann sie/er sich genüsslich einige intereassente Dokus anschaut.

Nun ist natürlich nicht jeder Film dort auch wirklich gut, aus meiner Sicht grenzt es oftmals ja schon an Zeitverschwendung, sich den -piep- anzusehen. Nun bin ich auf der Plattform auf einen Hobbyfilmer aufmerksam geworden, dessen Dokus ich sensationell finde. Der gute Mann heißt Rüdiger Hartmann. Aus meiner Sicht bekommt der Mann viel zu wenig Aufmerksamkeit, somit kaum die verdiente Anerkennung für seine hervorragende Arbeit. Daher möchte ich den Hobbyfilmer Rüdiger Hartmann gern unterstützen und hier auf seine unglaublich guten Dokumentationen aufmerksam machen.

Sein Filmmaterial ist vielfältig und seine Sammlung umfasst mittlerweile 69 Naturfilme, wovon ich 2 kurze Filme für euch herausgesucht habe, die sich mit dem Leben der Libellenlarven auseinandersetzen sowie einen Film für jene Naturfreunde, denen es noch niemals gelungen ist eine Libelle beim Schlupf zu beobachten. Der Schlupf einer Blaugrünen Mosaikjungfer dauert ca. 4 Stunden und wurde in dem Film auf knapp eine halbe Stunde zusammengeschnitten. Es kann sein, dass vor Beginn der Filme ein kurzer Werbespot eingeblendet wird, mit der ich aber nichts zu tun habe. Nach rund 4 Sekunden könnt ihr die Werbung durch einen Klick ganz einfach ausblenden.

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Betrachten!

Film 1: Fangmaske einer Aeshna cyanea Larve (Blaugrüne Mosaikjungfer)

Film 2: Die Häutung einer Libellenlarve (Aeshna cyanea)

Film 3: Metamorphose – Schlupfvorgang einer Aeshna cyanea

Rüdiger Hartmann freut sich ganz sicher über euer Feedback!

Herzliche Grüße euer Andreas